Gesundheitschecks

Ihre Gesundheit ist uns wichtig

Wir unterstützen Sie und Ihre Gesundheit

In unseren Apotheken führen wir verschiedene Gesundheitschecks durch.
Lassen Sie sich von unserem ausgebildeten Personal, von der Darmberatung, Medikationsanalyse, Venenmessung bis hin zur Hautanalyse beraten.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin!
Telefonisch unter (0981) 48757980 oder per WhatsApp 0151/4244466, schicken Sie auch gerne eine E-Mail an retticenter@anthemis.de

Medikationsanalyse

Sie nehmen zu viele Arzneimittel?

Die Medikationsberatung ist eine Dienstleistung in Ihrer Anthemis Apotheke, um die Therapie mit Arzneimitteln wirkungsvoller und sicherer zu machen. Zu diesem Zweck erfassen wir die Medikamente, die Sie anwenden, überprüfen Sie z. B. auf Verträglichkeit und erstellen für Sie einen aktuellen Medikamentenplan zu besseren Übersicht.

Machen Sie einen Termin mit uns. Bringen Sie zu diesem Termin mit:

• Alle verordneten Medikamente
  • Alle rezeptfreien Medikamente
  • Alle pflanzlichen Medikamente
  • Alle äußerlich anzuwendenden Medikamente
  • Alle Vitamine und Mineralstoffe
  • Anwendungspläne und Dosieranweisungen

Keine kühl zu lagernden Medikamente mitbringen! Stattdessen den genauen Namen und die Wirkstärke abschreiben

Sie haben vergessen, wann Sie Ihre Medikamente nehmen sollen? Von uns erhalten Sie eine übersichtlichen Medikamentenplan als Unterstützung für den Alltag.

Sie haben ein neues Medikament verordnet bekommen? Worauf müssen Sie besonders achten? Wir beraten Sie gerne.

Sie haben Probleme bei der Anwendung Ihrer Medikamente? Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Xanax

Mikronährstoffberatung/Elektrolyte

Vereinbaren Sie Ihre Mikronährstoffanalyse

Verschiedene Lebenssituationen stellen verschiedene Anforderung.
Alter, berufliche Belastung, sportliche Leistung und wechselnde Lebensumstände erfordern eine individuelle Zuführung von Vitalstoffen.

Menschen mit einer einseitigen, ungesunden Ernährung, Mangelerscheinungen oder einer hoher Stressbelastung. Gerade bei einem negativen Krankheitsbild oder psychischer Verstimmung ist eine Bestimmung immens wichtig. Auch bei einem übermäßigem Genuss von Kaffee, Zigaretten oder Alkohol sind Nahrungsergänzungsmittel wichtig.

Sie haben eine hohe sportliche Betätigung und neigen zu muskulären oder neurologische Beschwerden, auch hier ist eine Mikronährstoffanalyse unterstützend.

Telefonisch unter (0981) 48 757 980
E-Mail retticenter@anthemis.de

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne!

Das Sonnenvitamin

Vitamin D-Test

Zu den Risikogruppen zählen junge Erwachsene, Senioren, Frauen und Männer. Insbesondere Menschen, die sich selten im Freien aufhalten bzw. aufhalten können, etwa weil sie immobil sind, chronisch krank oder pflegebedürftig

Studien bringen einen gesunden Vitamin-D-Spiegel unter anderem mit stabilen Knochen, starken Muskeln, geistiger Fitness, der Prävention vor Osteoporose und der sportlichen Leistungsfähigkeit in Verbindung.

Vitamin D wurde in der Praxis lange Zeit in erster Linie im Zusammenhang mit der Erhaltung der Knochensubstanz eingesetzt. In den letzten Jahren konnte die Wissenschaft zahlreiche weitere Funktionen des Sonnenvitamins für den menschlichen Körper belegen, wie z.B. die postitive Wirkung auf das psychische Wohlbefinden und die innere Ausgeglichenheit. Durch Lichtmangel im Winter entsteht auch bei vielen Menschen eine Winterdepression mit Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit.

So ist Vitamin D auch für das Immunsystem und die Muskulatur sehr wichtig. Eingedrungene Keime können durch die Unterstützung von Vitamin D unschädlich gemacht werden. Das Sonnenvitamin trägt aber auch zu einer normalen Muskelfunktion bei. Es koordiniert die Muskulatur und unterstützt so einen sicheren Gang.

Bei uns können Sie Ihren Vitamin D Wert exakt bestimmen lassen. Dafür entnehmen wir Ihnen etwas Kapillarblut (nicht schmerzhaft) und schicken es in ein Labor.

Mit den Ergebnissen besprechen wir dann individuelle Therapiemöglichkeiten mit Ihnen.

Hautanalyse

Das Multi Skin Test Center®

Das Ziel einer Hautanalyse ist es, den individuellen Zustand der Haut zu begutachten, um sie bestmöglich zu pflegen.

Finden Sie maßgeschneiderte Behandlungen und Pflegeprodukte bei uns, die perfekt zu Ihnen passen. Früherkennung von Hautproblemen: Trockenheit, Öligkeit, Pigmentstörungen, feine Linien oder Sonnenschäden können so frühzeitig erkannt werden.

Unsere Hautanalyse mit dem Multi Skin Test Center® ist eine neuartige und umfassende Bestimmung des Hauttyps und des Hautzustandes. Diese schnelle und einfache Methode ergänzt somit optimal die klassische Hautanalyse.

Kombiniert mit Aufnahmen aus dem Schwarzlichtgerät Skinscope ergeben sich daraus konkrete Aussagen zu Hautfeuchtigkeit und Hautfett, sowie Elastizität, Fältchen, Porengröße und Pigmentierung der Haut.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin!

Telefon: (0981) 48 757 980
WhatsApp: 0151/412 444 66 (Terminvergabe möglich)
E-Mail: retticenter@anthemis.de

Wir beraten Sie gerne!

Darmberatung

Gesundheit beginnt im Darm

Der Darm hat große Bedeutung für unser Immunsystem! Er besitzt ca. 80 %  unserer Immunzellen und ist somit das größte Organ des menschlichen Immunsystems.

Zahlreiche Erkrankungen können die Folgen einer gestörten Darmflora sein.
Die folgende Symptome könnten ein Hinweis sein:

• Hautunreinheiten
  • Magenschmerzen, Reizdarmsyndrom
  • schlechte Essgewohnheiten

E-Mail retticenter@anthemis.de

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne!

Venen/Kompressionsstrumpftherapie

Venenprobleme

Sie haben nach einem langen und anstrengenden Tag Schmerzen in den Beinen?
Venenleiden betrifft nicht nur die ältere Generation, sondern auch immer mehr junge Menschen.

Kompressionsstrümpfe helfen dem vom Blut erzeugten Druck auf die Venen entgegen. Dadurch wird der Venendurchmesser verringert und der Rückfluss zum Herzen verbessert.

Wir sind Ihr Fachmann im Bereich venenaktive Stützstrümpfe, medizinische Kompressionsstrümpfe und auf Wunsch auch als spezielle Maßanfertigung.

• Juzo
  • medi
  • Sockwell
  • SIGVARIS
  • COMPRESANA
  • JOBST

In unserem speziellen Beratungsraum bieten wir Ihnen die nötige Diskretion.

Eisenmangel/Ferritin

Was tun bei Eisenmangel?

Folgende Symptome deuten auf einen Eisenmangel hin:

• Schwächegefühl
  • Konzentrationsschwäche
  • brüchige Nägel
  • eingerissene Mundwinkel
  • blasse Haut
  • Schlafstörungen

Unser Körper kann selbst kein Eisen bilden, daher müssen wir Eisen mit der Nahrung zu uns nehmen. Da Fleisch ein sehr guter Eisenlieferant ist, sind häufig Vegetarier und Veganer von Eisenmangel betroffen. Aber auch Menschen, die einseitige Diäten durchführen, können an Eisenmangel leiden.

Gute pflanzliche Eisenquellen sind z. B. Rote Bete, Rosenkohl, Produkte aus Volkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse oder Haferflocken. Eisen ist aber vor allem in Fleisch enthalten. Damit der Körper Eisen gut aufnehmen kann, braucht er Unterstützung in Form von Vitamin C, z. B. Obst zum Nachtisch.

Ferritin ist ein Eiweiß, das Eisen speichert. Es schützt die Zellen so vor der giftigen Wirkung von freiem Eisen. Der Ferritinwert wird z.B. bei Verdacht auf Blutarmut (Anämie) bestimmt.

Nieren & Leber

Nierenfunktionen

Regelmäßiges Testen ist von besonderer Bedeutung für Diabetiker, da sie ein erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen tragen.

Ein hoher Albuminwert kann auf Nierenprobleme oder Erkrankungen hindeuten. Unsere Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Abfallprodukten aus dem Körper, einschließlich Albumin. Eine Niereninsuffizienz führt dazu, dass Albumin im Urin ausgeschieden wird, was ein frühes Anzeichen für eine Nierenfunktionsstörung sein kann.

In unserem speziellen Beratungsraum bieten wir Ihnen die nötige Diskretion.

E-Mail retticenter@anthemis.de

Die drei Organe Herz, Niere und Leber beeinflussen sich gegenseitig erheblich und können somit zu einer Aggravierung einer bestehenden Herzinsuffizienz, Nieren- oder Leberfunktionsstörung beitragen.

Blutdruck & Blutzucker

Risikoerfassung Blutdruck

Morgendlicher Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, Ohrensausen, Nasenbluten, Abgeschlagenheit.

Eine gut eingestellte Therapie ist wichtig, um langfristig Blutdruck bedingte Endorganschäden wie Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Nierenfunktionsstörungen zu vermeiden.

Sollten wir erhöhte Blutdruckwerte messen, verweisen wir sie an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Sowohl ein hoher Blutzucker in Folge des Diabetes als auch ein zu hoher Blutdruck schädigen langfristig die Blutgefäße. Sie verstärken das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.

Anthemis Apotheke im Retticenter

Rettistraße 3
91522 Ansbach

Festnetz: 0981 – 48 75 79 80
WhatsApp: 0151 41 24 44 66
Fax: 0981 48 75 79 81
Mail: retticenter@anthemis.de

Mo - Fr 8:30 - 18:30 Uhr
Sa 9:00 - 16:00 Uhr

Anthemis Apotheke in der Draisstr.

Draisstr. 2
91522 Ansbach

Festnetz: 0981 - 977 77 78
WhatsApp: 0151 50 82 34 26
Fax: 0981 9 77 67 57
Mail: draisstrasse@anthemis.de

Mo, Die, Do, Fr 8:00 - 18:00 Uhr
Mi 8:00 - 14:00 Uhr

Anthemis Apotheke in
Herrieden

Münchener Str. 36
91567 Herrieden

Festnetz: 09825 – 92 35 00
WhatsApp: 0151 74 34 55 29
Mail: herrieden@anthemis.de

Mo - Fr 8:30 - 18:00 Uhr

Anthemis-Apotheke

Unser oberstes Ziel ist, die Bedürfnisse unserer Kunden durch hoch qualifizierte Beratung und ein umfassendes, bedarfsorientiertes Angebot von Serviceleistungen und Beratungsaktionen zu erfüllen.